Restaurative Zahnheilkunde
Zahnkaries sind Hohlräume, die meist mit dunklen oder undurchsichtigen (weißen) Färbungen in Zahnschmelz, Dentin und Zement, den harten Geweben der Zähne, zu sehen sind . Bakterien in Der Mund kommt aus den Rückständen, die im Mund für ihre Nahrungsbedürfnisse zurückgelassen werden. Sie scheiden Säure aus, um ihre Nahrungsquelle zu erhalten. Diese Säuren verursachen die Schwächung des Zahnschmelzes und schließlich das Auftreten von Karies.
Restaurative Zahnbehandlungen sind operative Behandlungen, die meist die Schmelz- und Dentinanteile der Zähne betreffen. Bei diesen Behandlungen wird nach der Reinigung und Entfernung der durch Karies oder andere Gründe zerstörten Zahnteile das verbleibende lebende und gesunde Zahngewebe mit Füllmaterialien wiederhergestellt, um die Struktur des natürlichen Zahns nachzuahmen, und der Prozess abgeschlossen .
Ästhetische Füllungsbehandlungen
Kompositfüllungen sind zahnfarbene ästhetische Füllungen, die direkt auf den Zahn aufgebracht werden können und einen minimalen Materialverlust des Zahns verursachen. Sie werden insbesondere bei der Versorgung von abgebrochenen Zähnen im Frontzahnbereich eingesetzt.
Abgesehen von ihren überlegenen ästhetischen Eigenschaften haften Kompositfüllungen im Gegensatz zu Amalgamfüllungen chemisch am Zahn, sodass kein Material aus gesundem Zahngewebe entfernt werden muss, um eine Retention zu gewährleisten. Da Amalgamfüllungen aus Metall sind, können sie sich ausdehnen und Risse im Zahn verursachen, was zu einer Schwächung des Zahns führt.
Indirekte Füllungen (Inlay und Onlay)Andererseits handelt es sich um in Laborumgebung hergestellte Füllungen mit überlegenen ästhetischen Eigenschaften, sehr dauerhafter und feinfühliger Anpassung. Sie bestehen meist aus Porzellan oder Komposit. Es wird im Allgemeinen angewendet, wenn tiefe Karies, die nicht direkt angewendet werden kann, den Zahnfleischrand erreicht hat, wenn zu viel Zahngewebe verloren gegangen ist, oder bei Zähnen, die eine Wurzelkanalbehandlung hatten. Nachdem die kariöse, alte Füllung oder das abgebrochene Stück aus dem Zahn entfernt wurde, wird der Zahn abdruckfähig gemacht und der Abdruck ins Labor geschickt. Auf dem erhaltenen Modell wird die Füllung vorbereitet. In der nächsten Sitzung wird die Füllung auf den Zahn geklebt.
Kompositfüllungen schrumpfen zwar in sehr geringem Maße während des Aushärtens, dies stört jedoch den Kontakt zum Nachbarzahn und kann zu Randleckagen führen. Da Inlays und Onlays in einer Laborumgebung ohne einschränkende Faktoren im Mund hergestellt werden, harmonieren sie perfekt mit den Zähnen und der Gingiva und bieten einen vollständigen Kontakt zum Nachbarzahn. Somit wird die Möglichkeit des Auftretens von Sekundärkaries minimiert.
Während Kompositfüllungen im Laufe der Zeit abnutzen und Randverfärbungen aufweisen können, ist dies bei Keramikfüllungen nicht der Fall. Da seine Härte dem Schmelzgewebe des Zahns sehr nahe kommt, reibt es die Zähne, mit denen es in Kontakt kommt, nicht wie andere Porzellane auf.